Questions and Answers (Q&A)
Fragen und Antworten
Warum soll ich Kleidung mieten, wenn ich sie auch kaufen oder Second Hand von Freunden oder Bekannten haben kann?
Durch das Mieten der Kleidung sparst du nicht nur Zeit, Platz und Geld (im Vergleich, wenn du die Kleidung neu im Geschäft kaufst), sondern tust auch was Gutes für unsere Umwelt. Je öfter unsere Kleidung im Kreislauf gehalten werden kann und je mehr Familien die Kleidung für ihre kleinen Lieben verwenden, desto weniger Kleidung muss neu produziert werden. Wir sparen dadurch alle zusammen eine große Menge an Wasser und CO2.
Warum entscheiden sich Eltern für eine SharingBOX?
Weil sie sie einfach und bequem von zuhause aus bestellen können und damit jeder Zeit eine tolle Auswahl an schönen Kleidungsstücken in der passenden Größe für ihre kleinen Lieben haben.
Welche Vorteile habe ich mit eurem Mietservice?
Du brauchst dich in den ersten beiden Jahren deines Kindes nicht mehr um das Thema Babykleidung kümmern. Mit unserem Miet-Abo bekommst du immer zum richtigen Zeitpunkt die passende Kleidung für dein Kind zugesendet. Und die Kleidung, die nicht mehr passt, gibst du einfach in deine SharingBOX hinein und sendest sie mit dem Retoursendung Etikett wieder an uns zurück. Du brauchst dadurch keinen unnötigen Platz, sparst dir Zeit und obendrein auch noch Geld.
Wie kann ich Mitglied in der SharingUP Community werden?
Das geht ganz einfach im Rahmen der Bestellung für deine erste SharingBOX.
Während der Bestellung wirst du ganz bequem auf die Registrierung geleitet. Danach hast du jederzeit die Möglichkeit alle für dich relevanten Informationen einzusehen.
Welche Kleidung verwendet ihr in den SharingBOXES?
Wir arbeiten mit ganz tollen Herstellern für Baby- und Kinderkleidung zusammen. Die Kleidung wird aus Bio-Baumwolle und, was für uns besonders wichtig ist, zu fairen Bedingungen hergestellt.
Von welchen Herstellern sind die Kleidungsstücke in den SharingBOXES?
In der SharingBOX findet ihr hauptsächlich die wunderschönen Kleidungsstücke der Marken Sanetta, Loud+Proud, Sense Organics oder Sterntaler. Wir haben aber auch ein paar kleine und nicht so bekannte Hersteller im Sortiment, die auch tolle Kleidung in der gewünschten Qualität herstellen.
Welche Qualität haben die Kleidungsstücke?
Die von uns in den SharingBOXES verwendete Kleidung wird aus Bio-Baumwolle und, was für uns besonders wichtig ist, zu fairen Bedingungen hergestellt. Die bedeutendsten Zertifikate in Bezug auf Faire Kleidung sind das GOTS und das Fairtrade Zertifikat.
Aus welchem Material sind die Kleidungsstücke hergestellt?
Die Kleidung, die wir in unseren SharingBOXES verwenden, wird aus Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau hergestellt.
Sind die Kleidungsstücke zertifiziert?
Uns ist es wichtig, dass die Kleidungsstücke zu fairen Bedingungen hergestellt wurden. Daher sind sie mit dem GOTS oder auch dem Fairtrade Zertifikat ausgezeichnet.
Wie werden die Kleidungsstücke bei euch gereinigt und gepflegt?
Die Kleidungsstücke werden nach jedem Zyklus, wenn sie von einer Familie retourniert werden, material- und umweltschonend gewaschen. Die Wasch- und Reinigungsmittel sind umweltverträglich und enthalten biologisch abbaubare Inhaltsstoffe.
Welche Waschmittel verwendet ihr bei der Reinigung?
Wir verwenden das Bio Waschmittel der Firma tana Professional. Es ist auf Enzymbasis und somit besonders schonend für das Material und die Umwelt. Die Inhaltsstoffe sind umweltverträglich und werden biologisch abgebaut.
Können die Kleidungsstücke in der SharingBOX getauscht werden?
In einem ersten Schritt stehen drei SharingBOXES in unterschiedlicher Größe zur Verfügung. Ihr könnt euch zwischen SharingBOXES mit 12, 16 oder 20 schönen Kleidungsstücken darin entscheiden.
Wir arbeiten stets daran, unseren Service laufend zu verbessern. Dadurch solltest du auch demnächst die Möglichkeit haben, Kleidungsstücke in unserer Standard SharingBOX gegen andere Kleidungsstücke aus unserem Sortiment zu tauschen. Wir werden diese Option auf der Plattform und in den Sozialen Medien bekannt geben, sobald sie für euch verfügbar ist.
Wie viele Kleidungsstücke sind in einer SharingBOX enthalten?
Die SharingBOX ist für euch in 3 unterschiedlichen Größen verfügbar. Ihr könnt euch zwischen SharingBOXES mit 12, 16 oder 20 schönen Kleidungsstücken darin entscheiden.
Was steckt hinter der GOTS Zertifizierung?
Die Zertifizierung nach GOTS (Global Organic Textile Standard) besagt, dass die Kleidung unter fairen Bedingungen hergestellt worden ist. Weitere Informationen dazu findest du im nachstehenden Link: https://global-standard.org/
Wie viele SharingBOXES bekomme ich während meines Abos?
Wir schicken dir deine erste SharingBOX nach der Bestellung zu und du verwendest die Kleidungsstücke so lange, wie sie deinen kleinen Lieben passen. Du entscheidest, wann wir dir die nächste SharingBOX zusenden sollen. Grundsätzlich bekommst du eine neue SharingBOX, wenn eine Größenwechsel oder Saisonwechsel bei der Kleidung ansteht.
Welche Auswahl habe ich bei der Dauer der Abo-Laufzeit?
Die kürzeste Abo-Laufzeit ist ein Monat. Wenn du das Abo danach weiterverwenden möchtest, dann wird es automatisch nach jedem Monat um einem weiteren Monat verlängert. Du bekommst während der gesamten Zeit bei Größen- und Saisonwechseln immer neue SharingBOXES von uns zugesendet.
Du kannst dich bei der Bestellung auch gleich dafür entscheiden, das Abo für 6 oder 12 Monate zu verwenden.
Wie kann ich mein Abo verlängern?
Wenn du das Abo weiterverwenden möchtest, dann wird es automatisch nach jedem Monat um einem weiteren Monat verlängert. Du bekommst während der gesamten Abo-Laufzeit bei Größen- und Saisonwechseln immer neue SharingBOXES von uns zugesendet.
Wann verlängere ich mein Abo am besten?
Du kannst dein Abo jederzeit in deinem Account verlängern. Das geht ganz einfach, wenn du in deinem Account auf „Mein Abo“ und dann auf „Mein Abo verlängern“ gehst. Wenn du das Abo weiterverwenden möchtest, dann wird es automatisch nach jedem Monat um einem weiteren Monat verlängert. Du bekommst während der gesamten Abo-Laufzeit bei Größen- und Saisonwechseln immer neue SharingBOXES von uns zugesendet.
Kann ich das Abo auch jemandem schenken?
Ja klar, es besteht auch die Möglichkeit, SharingBOXES an Kinder im Freundes- oder Verwandtenkreis zu verschenken. Du kannst dich auch für eine Geschenkbox entscheiden, in der ein Gutschein für unser Service enthalten ist. Damit können die Eltern des beschenkten Kindes einfach und bequem den richtigen Zeitpunkt wählen, wann sie mit dem nachhaltigen Abo starten wollen.
Du bezahlst für dein Abo monatlich die Abogebühr für die von dir gewählte Größe der SharingBOX. Dafür bekommst du während der gewünschten Laufzeit bis zu 9 SharingBOXES mit Kleidung in der jeweiligen Größe und entsprechen der jeweiligen Saison zugesendet. Im Vergleich zum Neupreis der Kleidung ergibt sich dann eine Differenz zu den Abokosten, die man sich im Vergleicht zum Neukauf spart. In der nachfolgenden Tabelle ist der Unterschied beispielhaft für eine SharingBOX medi mit 16 Kleidungsstücken dargestellt:
Abodauer in Monaten |
Summe Abogebühren |
Ø Anzahl SharingBOXES |
Ø Kosten bei Neukauf |
Differenz |
6 |
342 |
4 |
1.400 |
-1.058 |
12 |
684 |
6 |
2.100 |
-1.416 |
24 |
1.368 |
9 |
3.150 |
-1.782 |
Wann kann ich mein Abo kündigen?
Die Abos können immer zum Ende eines jeden Monats gekündigt werden. Du kannst eine Kündigung deines Abos ganz einfach erledigen, wenn du auf der Plattform angemeldet bist. Alternativ kann eine Kündigung auch per E-Mail an die info@sharingup.at erfolgen.
Welche Fristen muss ich berücksichtigen?
Die Abos können immer zum Ende eines jeden Monats gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat.
Wann ist der beste Zeitpunkt für die erste Bestellung?
Es ist immer eine gute Zeit um eine SharingBOX zu bestellen. 🙂
Ihr könnt die Bestellung eurer SharingBOX grundsätzlich jeder Zeit machen und bekommt die erste SharingBOX innerhalb von ca. 3 bis 5 Tagen zugesendet.
Wenn ihr schon ungefähr wisst, wann ihr den ersten Bedarf an einer SharingBOX habt, dann könnt ihr diese auch schon sehr gerne längere Zeit im Voraus bestellen. Bei der Bestellung habt ihr die Möglichkeit einen Wunschliefertermin in der Zukunft anzugeben, an dem die erste SharingBOX sicher bei euch sein wird.
Kann ich den Liefertermin selbst wählen?
Du hast bei der Bestellung deines Abos die Möglichkeit, die erste SharingBOX sofort zu erhalten. Sie ist dann innerhalb von ca. 3 bis 5 Tagen bei dir. Wenn du möchtest, kannst du bei der Bestellung auch einen Wunschliefertermin in der Zukunft angeben, an dem die erste SharingBOX bei dir eintreffen soll.
Kann ich meine SharingBOX individuell anpassen?
Aktuell ist es leider noch nicht möglich, die Inhalte der SharingBOX anzupassen. Wir arbeiten stets daran, unseren Service laufend zu verbessern. Dadurch solltest du auch demnächst die Möglichkeit haben, Kleidungsstücke in unserer Standard SharingBOX gegen andere Kleidungsstücke aus unserem Sortiment zu tauschen. Wir werden diese Option auf der Plattform und in den Sozialen Medien bekannt geben, sobald sie für euch verfügbar ist.
Wie viel kostet mich ein Abo?
Die Kosten für das Miet Abo sind in nachfolgend pro Monat und je Größe der SharingBOX ersichtlich:
|
Preise in EUR |
Größe SharingBOX |
AT/DE |
12 Stück |
45 |
16 Stück |
57 |
20 Stück |
69 |
In der Übersicht der SharingBOXES sind nochmals alle Preise ersichtlich. Du kannst dich bei der Bestellung entscheiden, ob du monatlich oder einmal im Jahr bezahlen möchtest. Wir kommen dann immer rechtzeitig mit der Rechnung und einer Zahlungserinnerung auf dich zu. Die Kosten sind immer im Vorhinein zu bezahlen, bevor die SharingBOXES versendet werden.
Wie kann ich die Abokosten bezahlen?
Du hast die Möglichkeit, die Abokosten einfach und bequem mittels PayPal oder Kreditkarte zu bezahlen.
Wir sind stehts bemüht unser Service für euch zu erweitern und zu verbessern. Daher möchten wir in Zukunft auch Sofort-Überweisung oder ähnliche Zahlungsmethoden für euch anbieten.
Wann bezahle ich die Abokosten?
Bei der Bestellung bezahlst du immer die Gebühren für das erste Monat. Wir kommen dann immer rechtzeitig mit der Rechnung und einer Zahlungserinnerung auf dich zu. Die Kosten sind immer im Vorhinein zu bezahlen, bevor die SharingBOXES versendet werden.
Wohin liefert ihr die Kleidung überall?
Wir liefern die SharingBOXES in ganz Österreich und Deutschland direkt zu euch nach Hause.
Fallen extra Versandkosten für die Lieferung an?
Nein, es fallen keine extra Versandkosten an. Die Gebühren für den Versand sind schon mit den Abo Kosten abgegolten.
Wie lange dauert die Lieferung einer SharingBOX?
Innerhalb von Österreich beträgt die Lieferzeit durchschnittlich 2 bis 4 Werktage. In Deutschland treffen die SharingBOXES nach durchschnittlich 3 bis 5 Werktagen bei euch ein.
Wann erhalte ich die erste SharingBOX zugesendet?
Du hast bei der Bestellung der ersten SharingBOX die Möglichkeit zwischen einer sofortigen Lieferung und einem Wunschliefertermin zu wählen. Bei sofortiger Lieferung beträgt die Lieferzeit innerhalb von Österreich durchschnittlich 2 bis 3 Werktage. In Deutschland treffen die SharingBOXES nach durchschnittlich 4 bis 6 Werktagen bei euch ein.
Wozu dient die Mullwindel in der SharingBOX?
Die Kleidungsstücke eurer SharingBOX sind in einer Mullwindel eingepackt, um sie vor Staub und äußeren Einflüssen zu schätzen. Wir können durch mehrmaliges Verwenden der Mullwindeln den Abfall, der durch Verpackung und Füllmaterial entsteht, reduzieren.
Ihr könnt die kuschelig weichen Mullwindel auch sehr gerne nutzen, solange ihr die schöne Kleidung eurer SharingBOX verwendet. Gebt sie am Schluss einfach wieder mit allen Kleidungsstücken in die SharingBOX und sendet sie an uns zurück.
Wann erhalte ich die nächste SharingBOX zugesendet?
Die SharingBOX mit der nächsten Kleidergröße sollte immer rechtzeitig eintreffen, bevor eure kleinen Lieben aus der alten Kleidergröße herausgewachsen sind. Wir fragen aber grundsätzlich zur Sicherheit vorab nochmals nach, ob wir die nächste SharingBOX schon losschicken sollen.
Wie pflege und reinige ich die Kleidungsstücke richtig?
Bitte reinige die Kleidungsstücke immer wie auf den jeweiligen Pflegeetiketten empfohlen. Häufig gestellte Fragen und die passenden Antworten zum Thema Pflege und Reinigung findet ihr bei den Pflegehinweisen.
Muss ich die Kleidung vor dem Zurücksenden waschen?
Nein, wenn du uns die SharingBOX wieder zurück sendest, musst du die Kleidung nicht vorher waschen, solange sie nicht grob verunreinigt ist. Sobald deine SharingBOX bei uns eintrifft, machen wir eine Qualitätskontrolle und führen eine material- und umweltschonende Reinigung durch.
Was mache ich, wenn ich die SharingBOX wieder zurücksenden will?
Wenn eure lieben Kleinen aus der Kleidung eurer aktuellen SharingBOX herausgewachsen sind, dann gebt bitte alle Kleidungsstücke wieder in die Box zurück und sendet sie wieder direkt an uns. Das Etikett für die Rücksendung ist schon immer bei der Lieferung in eurer SharingBOX enthalten. Falls ihr sie nicht mehr habt, könnt ihr die aktuellen Rücksendedokumente jederzeit in eurem persönlichen Bereich auf der Plattform ausdrucken. Klebt das Etikett einfach über das Lieferetikett, mit dem ihr die SharingBOX erhalten habt und bringt es zu eure nächstgelegene Annahmestelle.
Was macht ihr mit der Kleidung, wenn ihr sie wieder zurückbekommt?
Wir machen eine Qualitätskontrolle und führen eine material- und umweltschonende Kleidung durch. Danach stellen wir die Kleidung in der nächsten SharingBOX einer weiteren Familie zur Verfügung.
Muss ich die aktuelle SharingBOX zurücksenden, bevor ich die neue SharingBOX geliefert bekommen habe?
Nein, die aktuelle SharingBOX kannst du behalten, solange die Kleidung passt und bis du die SharingBOX mit der nächsten Kleidungsgröße geliefert bekommst. Danach gib bitte alle Kleidungsstücke wieder in die SharingBOX zurück und sende sie mit dem Etikett für die Rücksendung an uns.
Kann ich einzelne Kleidungsstücke meiner SharingBOX auch behalten?
Wenn in einer der SharingBOXES ein Lieblingskleidungsstück enthalten ist, dann kannst du es gerne erwerben. Wir geben dir dann Info, zu welchem Preis du das von dir gewünschte Kleidungsstück erwerben kannst.
Wo muss ich die SharingBOX für den Rückversand hinbringen?
Deine aktuelle Sharing Box kannst du mit dem Etikett für die Rücksendung beklebt, bei deiner nächsten Annahmestelle der Post abgeben. Sie wird dann umgehend versendet und kommt in den nächsten Tagen bei uns an.
Wie weiß ich, ob die SharingBOX bei euch wieder angekommen ist?
Du kannst den Status jeder SharingBOX einsehen, wenn du dich auf deinem Profil einloggst. Sobald die SharingBOX bei uns eintrifft, ändern wir den Status entsprechend.
Was passiert, wenn die Kleidung abgenutzt, kaputt oder verschmutzt zurückgesendet wird?
Gerade wenn eure kleinen Lieben die Welt entdecken, geht das nicht immer, ohne auch sichtbare Spuren zu hinterlassen. Daher kann es bei Kleidungsstücken auch zu Abnutzungen, Beschädigungen oder Flecken kommen. Wenn diese in einem herkömmlichen Ausmaß sind, dann ist das auch OK.
Wenn Kleidungsstücke in euer SharingBOX fehlen oder irreparabel beschädigt sind, dann müsst ihr diese ersetzen. Der Preis berechnet sich nach Alter und Zustand des jeweiligen Kleidungsstückes. Dabei wird deine bereits gezahlte Miete vom Kaufpreis abgezogen. Diese Regelung betrifft nur den Verlust und die grobe Beschädigung der Kleidung. Wir werden individuell auf euch zukommen, um das weitere Vorgehen mit euch abstimmen zu können.
Was mache ich am Ende der Abo-Laufzeit?
Wenn dein Kind noch nicht 2 Jahre alt ist, bzw. bis zu einer Kleidergröße von 92 gewachsen ist, dann würde es uns sehr freuen, wenn du dich für eine Verlängerung des Abos entscheidest und unser nachhaltiges Abo weiter verwendest.
Ansonsten bitten wir dich, nach dem Ende der Abo-Laufzeit alle Kleidungsstücke wieder in deine SharingBOX zu geben und diese mit dem Etikett für die Rücksendung wieder an uns zu versenden.
Hast du noch weitere Fragen?
Wir freuen uns jede deiner Fragen beantworten zu dürfen.