Über den Gründer

Hallo, ich bin Ulrich. Ich möchte mich hier kurz vorstellen und darauf eingehen, warum ich SharingUP gegründet habe.

Ich bin gebürtiger Steirer (das hört man auch noch) und lebe mit meiner Frau seit 2021 im schönen Salzburger Seenland. Wir sind beide in unserer Freizeit gerne in der Natur und am Berg (siehe Foto).

Beruflich war ich 10 Jahre in der Unternehmensberatung tätig und davor 3 Jahre Business Controller.

SharingUP habe ich gegründet, da ich auf der einen Seite den Bedarf bei Eltern nach einer bequemen, einfachen und zeitsparenden Lösung für das Thema nachhaltige und qualitativ hochwertige Kinderbekleidung sehe. Auf der anderen Seite müssen wir aus ökonomischer und ökologischer Sicht Materialien, die nach einer kurzen Verwendung bei einem Kind noch in einem guten Zustand sind, so häufig und nachhaltig wie möglich nutzen. Damit werden auch die Ressourcen, die für die Erzeugung der Kleidungsstücke benötigt werden (wie z.B. Wasser, Energie, Treibstoff, etc.) so nachhaltig wie möglich genutzt.

Wo die Reise mit SharingUP hingehen wird, kann ich noch nicht sagen, aber für mich fühlt es sich an, dass ich definitiv am richtigen Weg bin.

Unsere Vision

Eine Welt, in der Kinder in passender, saisonaler, qualitativer und nachhaltiger Kleidung die Welt entdecken können. Geprägt von Menschen, die durch ihre bewussten Entscheidungen einen nachhaltigen Lebensstil fördern.

Unsere Mission

Unsere Mission ist es eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen zu gestalten. Durch die Integration von hochwertiger, nachhaltiger Kleidung in den Alltag ermöglichen wir Kindern, passend und saisonal gekleidet die Welt zu entdecken. Mit unserem innovativen Abo-Service für Baby- und Kinderkleidung revolutionieren wir das Konsumverhalten in der Modebranche, schaffen Bewusstsein, reduzieren Verschwendung und schonen obendrein noch den Geldbeutel. Unsere nachhaltigen, chemikalienfreien Materialien fördern nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch die von unserem Planeten. Gemeinsam etablieren wir die Sharing Economy als Weg in eine nachhaltigere Zukunft.

Unsere Werte

Nachhaltigkeit steht im Kern unserer Identität. Sie repräsentiert unsere Verpflichtung, umweltfreundliche und ethisch verantwortungsbewusste Praktiken zu fördern. Wir setzen auf hochwertige, fair produzierte und chemikalienfreie Materialien, um eine langanhaltende Nutzung unserer Kleidungsstücke zu ermöglichen.
Warum wir diesen Wert beschützen:
Nachhaltigkeit ist der Schlüssel zur Reduktion negativer Auswirkungen auf unsere Umwelt und zur Förderung einer gesunden Zukunft. Sie stärkt das Vertrauen unserer Kunden in unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft.
Was wir mit diesem Wert für die Welt bringen:
Wir tragen dazu bei, die Verschwendung von Ressourcen zu minimieren und die Belastung der Umwelt durch die Modeindustrie zu reduzieren. Indem wir nachhaltige Praktiken vorleben, inspirieren wir andere, unserem Beispiel zu folgen.

Bewusstsein ist ein zentraler Aspekt unserer Mission. Wir möchten unsere Kunden für die Auswirkungen von Konsumverhalten und Fast Fashion sensibilisieren. Wir zeigen alternative Wege auf, Mode zu genießen und einen positiven Einfluss zu haben.
Warum wir diesen Wert beschützen:
Bewusstsein fördert eine informierte und verantwortungsbewusste Kundschaft. Es stärkt unsere Bindung zu unseren Kunden, da sie wissen, dass ihre Entscheidungen einen bedeutenden Beitrag leisten.
Was wir mit diesem Wert für die Welt bringen:
Wir öffnen die Augen der Menschen für die Konsequenzen ihrer Entscheidungen und ermutigen sie, nachhaltige Optionen zu wählen, die sowohl ihnen als auch der Welt zugutekommen.

Solidarität und Fairness sind zentrale Prinzipien in unserem Unternehmen. Wir setzen uns für eine gerechtere Modebranche ein und unterstützen diejenigen, die unter den Auswirkungen herkömmlicher Konsumpraktiken leiden.
Warum wir diesen Wert beschützen:
Solidarität und Fairness sind grundlegend für eine gerechte Gesellschaft. Wir stärken unser Image als sozial verantwortlicher Akteur und motivieren andere, sich ebenfalls für mehr Gerechtigkeit einzusetzen.
Was wir mit diesem Wert für die Welt bringen:
Wir tragen dazu bei, die Kluft zwischen westlichen Konsumgewohnheiten und den Auswirkungen auf dadurch benachteiligte Regionen zu verringern. Unsere Bemühungen fördern einen inklusiven Ansatz in der Modeindustrie.

Innovation ist der Schlüssel zu unserem Erfolg. Wir setzen auf fortschrittliche Geschäftsmodelle, wie unseren Abo-Service, um unsere Mission zu verwirklichen. Technologie und Kreativität helfen uns, neue Wege zu beschreiten.
Warum wir diesen Wert beschützen:
Innovation hebt uns von der Konkurrenz ab und ermöglicht es uns, den Markt zu gestalten. Sie unterstützt die kontinuierliche Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen.
Was wir mit diesem Wert für die Welt bringen:
Wir bringen eine innovative Lösung für nachhaltigen Konsum auf den Markt und ermutigen andere, kreative Ansätze zur Lösung von Umweltproblemen zu entwickeln.

Enkeltauglichkeit spiegelt unsere langfristige Perspektive wider. Wir streben danach, eine Welt zu schaffen, in der kommende Generationen in einer gesunden und nachhaltigen Umgebung leben können.
Warum wir diesen Wert beschützen:
Enkeltauglichkeit verpflichtet uns, heute die richtigen Entscheidungen zu treffen, die langfristige Auswirkungen haben. Sie ruft uns zur Verantwortung für die Zukunft auf.
Was wir mit diesem Wert für die Welt bringen:
Wir legen den Fokus auf die Schaffung einer lebenswerten Zukunft für Kinder und kommende Generationen. Unsere Bemühungen tragen dazu bei, eine bessere Welt für diejenigen zu gestalten, die nach uns kommen.

Image

Was wir mit SharingUP erreichen wollen?